Stromaufnahme von Triebfahrzeugen und Wagen
Viele Modellbahner haben bei der Dimensionierung der Fahrstromversorgung Probleme mit der Berechnung des Stromverbrauches der eingesetzten Fahrzeuge und der darin enthaltenen oder selbst eingebauten Verbraucher. Zur Berechnung der Boosterbereiche ist es notwendig zu wissen, was an Fahrstrom zusammen kommen kann. Da die Modellbahnproduzenten verschiedene Beleuchtungsmittel und unterschiedliche Motore einsetzen, sollte man nachschauen, welche Ausstattung das eigene rollende Material besitzt. Große Unterschiede gibt es auch in der Stromaufnahme von Motoren der verschiedenen Nenngrößen. Mit nachfolgender Übersicht können die Werte in etwa ermittelt werden! Damit ist der Weg zur Boosterberechnung frei. Modellbahner, die sich mit elektrischen Bauteilen nicht so auskennen (z.B. Bestimmung ob normale LED oder Low Current LED) sollten immer annehmen, dass eine normale LED mit dem etwas höheren Stromverbrauch eingebaut ist.
Konfiguration | Verbrauch |
---|---|
ohne Licht (nur Decoderstrom) | 10mA |
Licht an (1x Glühbirne) | 50mA |
Licht an (2x Glühbirne) | 100mA |
Licht an (1x LED) | 15mA |
Licht an (bis zu 4 LED in Reihe) | 15mA |
Motorstrom bei gleichmäßiger Fahrt und normaler Zuglänge (normale Fahrt, erster Wert), bei mäßiger Beschleunigung (Wert 3 in der Programmierung) und normaler Zuglänge (mäßige Beschleunigung, zweiter Wert) und bei hoher Beschleunigung (Wert 1 in der Programmierung) von langen, schweren lokbespannten Zügen (hohe Beschleunigung, dritter Wert). Triebzüge und Rangierloks erreichen diese höheren Werte nicht.
Hersteller | normale Fahrt | mäßige Beschleunigung | hohe Beschleunigung | |
---|---|---|---|---|
H0 | Fleischmann | 240mA | 410mA | 700mA |
Gützold | 340mA | 550mA | 1200mA | |
Kato | 320mA | 470mA | 800mA | |
Mehano | 320mA | 490mA | 1000mA | |
Piko | 340mA | 550mA | 1200mA | |
Roco | 340mA | 550mA | 1200mA | |
Trix | 340mA | 520mA | 1000mA | |
TT | BTTB | 200mA | 360mA | 800mA |
Jatt | 200mA | 340mA | 600mA | |
Tillig | 180mA | 320mA | 600mA | |
Roco | 200mA | 340mA | 600mA | |
N | Fleischmann | 150mA | 260mA | 400mA |
Piko | 180mA | 300mA | 450mA | |
Roco | 150mA | 280mA | 450mA | |
Trix | 150mA | 250mA | 400mA | |
Z | Da kein Clubmitglied diese Spurweite besitzt, waren objektive Werte zur Strombestimmung nicht möglich. Laut Angaben der Hersteller sollen die Stromwerte unter 300mA liegen. |
Wagen-/Meldeart | Konfiguration | Verbrauch |
---|---|---|
Personenwagen | Innenbeleuchtung 2x Glühbirne | 100mA |
Innenbeleuchtung SMD-LED Leuchtband | 45mA | |
Zugschluss (2 LED in Reihe) | 15mA | |
Zugschluss Low-Current LED (2 LED in Reihe) | 2mA | |
Achswiderstände Wagen (zur Belegtmeldung) | je bearbeitete Achse mit Widerstand 9kΩ | 2mA |
je bearbeitete Achse mit Widerstand 18kΩ | 1mA | |
je bearbeitete Achse mit Widerstand 36kΩ | 0,5mA | |
je bearbeitete Achse mit Widerstand 72kΩ | 0,25mA |
Aus der Übersicht Tabellen 1 + 2 + 3 kann man sich für jede Zuggarnitur die Verbrauchsdaten selbst errechnen. Für die nachfolgenden vier Rechenbeispiele in Tabelle 4 wurde der Stromverbrauch eines anfahrenden Zuges in H0 bei mäßiger Beschleunigung (SX Decoderwert 3) zugrunde gelegt! Tfz = Triebfahrzeug, GW = Güterwagen, PW = Personenwagen
Zug | Konfiguration | Verbrauch |
---|---|---|
Zug 1 | Tfz mit 1x Glühbirne | 50mA |
Motorstrom beim Anfahren | 410mA | |
3x PW mit je 2 Achswiderständen 18kΩ 6x 1mA | 6mA | |
1x PW mit Zugschluss (LED) und ohne Achswiderstände | 15mA | |
Summe: | 481mA | |
Zug 2 | Tfz mit 2x Glühbirnen | 100mA |
Motorstrom beim Anfahren | 470mA | |
7x PW mit je 2 Glühbirnen 7x 100mA | 700mA | |
1x PW mit Zugschluss (LED) + 2 Glühbirnen für Beleuchtung | 115mA | |
Summe: | 1385mA | |
Zug 3 | Tfz mit 2x Glühbirnen | 100mA |
Tfz Motorstrom beim Anfahren | 550mA | |
20 GW mit je 2 Achswiderständen 18kΩ 40x 1mA | 40mA | |
Summe: | 690mA | |
Zug 4 | Tfz mit Decoder und 2x LED | 15mA |
Tfz Motorstrom beim Anfahren | 490mA | |
12 GW mit je 2 Achswiderständen 18kΩ 24x 1mA | 24mA | |
Summe: | 529mA |
Grundlage für die Berechnung des Stromverbrauchs in Schattenbahnhöfen sollte die max. Gleisbelegung plus einen fahrenden Zug sein!
Berechnungsbeispiel in H0 für Schattenbahnhof mit 6 Gleisen
Gleis | Konfiguration | Verbrauch |
---|---|---|
Gl.1 | Güterzug 15 Wagen mit je 2x Achsw. 18kΩ, Tfz mit 2x LED | 55mA |
Gl.2 | Güterzug 10 Wagen mit je 2x Achsw. 18kΩ, Tfz mit 2x LED | 45mA |
Gl.3 | Güterzug 12 Wagen mit je 2x Achsw. 18kΩ, Tfz mit 1x Glühbirne | 85mA |
Gl.4 | Reisezug 5 Wagen mit LED Licht und Zugschluss, Tfz mit 2x2 LED | 295mA |
Gl.5 | Reisezug 6 Wagen mit je 2x Glühb. und Zugschluss, Tfz mit 1x Glühb. | 675mA |
Gl.6 | wird z.B. durch obigen Zug 2 in Tabelle 4 gerade frei (beschleunigt) | 1385mA |
Summe: | 2540mA | |
Summe ohne Gleis 6: | 1155mA |
Diese ca. 2,6A sind als momentane Last für dieses Beispiel vorhanden. Ein Booster von 3A langt für die Versorgung aus. Stehen nur die Züge in Gl.1 bis Gl.5 so ergibt sich eine mögliche Dauerlast von 1155mA. Andere Zuggarnituren ergeben andere Werte. Immer vom ungünstigsten Fall ausgehen. Bei der Berechnung Schattenbahnhof ist klar zu erkennen, dass das Beleuchtungselement Glühbirne ein klarer „Stromfresser“ ist! LED Beleuchtung sollte schrittweise in Wagen und Tfz eingebaut werden. Noch einen Tipp für den Boostereinsatz. Wir haben bei uns die Fahrstrombereiche so aufgeteilt, dass nach Möglichkeit immer eine Reserve von etwa 20% der Gesamtleistung eines Boosters bei kleinen Modellbahnanlagen und etwa 25% bei unseren großen Anlagen vorhanden ist. Es schont die Bauteile. Erweiterungen sind im begrenzten Maße dann trotzdem noch möglich!
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